News vom 22. Dezember 2023

Manche unserer Kunden sagen, wir seien beim Produzieren von Vorlagen „schneller als die Polizei erlaubt“. Zumindest sind wir oft schneller als der Gesetzgeber, wie ein aktuelles Beispiel zeigt: Die vom Parlament bereits fixierte Regelung zur abgabenfreien Mitarbeiterprämie für 2024 („Nachfolgeregelung“ der Teuerungsprämie) ist noch nicht im Bundesgesetzblatt erschienen, aber wir haben aufgrund zahlreicher Kundenanfragen bereits zwei Vorlagen dazu:

Betriebsvereinbarung über die Gewährung einer abgabenfreien Mitarbeiterprämie (2024)
Vereinbarung über die Gewährung einer abgabenfreien Mitarbeiterprämie (2024)

Achtung: Diese Vorlagen können leider nur von Betrieben in Branchen OHNE Arbeitgeberverband abgabenwirksam eingesetzt werden (dies trifft z.B. auf viele Vereine zu). Für andere Betriebe können aber immerhin unsere kompakten Facherläuterungen zu beiden Vorlagen hilfreich sein, um einen raschen Überblick für die Abgrenzung zu erlangen, wer die die neue Regelung anwenden darf und wer nicht. Denn die gesetzliche Regelung ist so „sperrig“ formuliert, dass sie in der Praxis bereits Diskussionen und Missverständnisse hervorgerufen hat.

Für unsere Kunden aus dem Handel haben wir außerdem eine Mitarbeiterinfo zum (noch) fehlenden KV-Abschluss für Handelsangestellte zusammengestellt:
Mitarbeiterinfo über fehlenden KV-Abschluss für Handelsangestellte 2024