Aufrechnung

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20. Oktober, 2017

Aufrechnungsvereinbarung mit dem Arbeitnehmer bezüglich Schadenersatz

Hat der Arbeitgeber während des aufrechten Dienstverhältnisses gegenüber dem Arbeitnehmer einen Schadenersatzanspruch nach dem Dienstnehmerhaftpflichtgesetz, darf er diesen ohne rechtskräftiges Gerichtsurteil nur dann im Wege eines Gehalts-/Lohnabzugs (Aufrechnung) geltend machen, wenn […]

20. Oktober, 2017

Aufrechnungserklärung des Arbeitgebers gegenüber dem Arbeitnehmer

Hat der Arbeitgeber während des aufrechten Dienstverhältnisses gegenüber dem Arbeitnehmer einen Schadenersatzanspruch nach dem Dienstnehmerhaftpflichtgesetz (DHG), darf er diesen ohne rechtskräftiges Gerichtsurteil nur dann im Wege eines Gehalts-/Lohnabzugs (Aufrechnung) geltend machen, […]

5. Mai, 2021

Zustimmung des Arbeitnehmers zum Abzug von Essenskosten

Sollen den Arbeitnehmern Kostenbeiträge für Essenskosten (Kantinenessen o.ä.) vorgeschrieben und über die Personalverrechnung abgezogen, bedarf dies einer Vereinbarung. Eine solche Abzugsvereinbarung ist im Falle von überkollektivvertraglichen Entlohnungen i.d.R. mit keinerlei weiteren […]